Pferdephysiotherapie

Pferdephysiotherapie...

Pferdephysiotherapie...

Der Bedarf an gesundheitsfördernden und unterstützenden Maßnahmen im Freizeit- und Profipferdesport zur: Leistungserhaltung und -Optimierung findet bei Tierärzten und Pferdebesitzern durch die erzielten Qualitätssteigerungen im Wohlbefinden des Pferdes entsprechend immer mehr Anerkennung, Wertschätzung und Nachfrage...
...aber auch als sinnvoll und notwendige Ergänzung im Rehabilitationsprozess in der Funktion als weisungsgebundener, fachlich versierter Hilfesteller zum/zur Tierarzt/Tierärztin findet sich der Tiermasseur und Tierbewegungslehrer/-trainer  mit seinem fachlichen Wissen und Können wieder.

Wir bieten Ihnen eine fachlich fundierten Ausbildung(en) zum/zur: 
Tiermasseur(in) und Tierbewegungslehrer(in)/-trainer(in) 
Pferdephysiotherapeut/In (intern.)
nach den Ausbildungsempfehlungen der WKO 
auf naturwissenschaftlicher Basis stehend, an.

Wirkung...

Der technische Ansatz dazu bildet sich aus dem Wissen, dass die optimale Funktionalität des Bewegungsapparates des Pferdes ( aufbauend auf das idealisierte Zusammenspiel von anatomischen und physiologischen Prinzipien, welche dem Pferd nach dem artbezogenen Leistungsprinzip zukommen sollte) zumeist durch die Haltungs- und Trainingsumstände nicht als ideal vorliegend angenommen werden kann. Gezielte physikalische Maßnahmen (Massage, Bewegungsübungen etc...) und spezielle Trainingstechnologie helfen dem Pferd wieder, seine volle Bewegungsenergie umsetzen zu können. (Zit. A. Pinter 2009)

Methoden...

Die Anwendungsmethoden orientieren sich an den bewährten Methoden der klassischen physik. Therapieformen wie: Massage/Massagetherapie, aktive-passive Mobilisation, Elektro-Thermo-Ultraschall Therapie, LL-Lasertherapie, TCM-APM, Trainingstechnologie (z.B.: PZT-Training) usw...  
Grundlagen Ausbildung FAQ
 „In Ergänzung zu den tierärztlichen Behandlungen konnte die Anwendung physikalischer Maßnahmen mein Pferd erstaunlich schnell wieder in den Sport zurückführen...“
Gertrude W., Steiermark/Ö
„Ich arbeite seit mehreren Jahren mit meiner Pferdephysiotherapeutin sehr erfolgreich zusammen und kann daher die Kooperation mit diesen Fachkräften absolut nur weiterempfehlen..."
Margarethe S., Tierärztin
Share by: